Über die Karpaten


29.07.2022:

Früh klettern wir heute aus den Federn, denn die Königsetappe steht an. Die Sonne lacht vom Himmel, es ist wolkenlos, schnell ist der Expedi startklar und wir auf dem Weg zum Transfagarasan, der Straße, die uns hinauf durch die Karpaten bringt. Atemberaubend schlängelt sie sich kilometerlang immer weiter in die Höhe, die Baumgrenze ist bald erreicht, die Berge werden rauher. Eine Bergkulisse wie in den Alpen erwartet uns. Oben werden flugs die Wanderschuhe geschnürt und losgestiefelt, vorbei an einem malerischen See bis auf den Berggrat, von wo uns ein phänomenales Panorama erwartet. Begeistert von dem Naturschauspiel besteigen wir wieder unseren treuen fahrbaren Untersatz und überqueren den Scheitelpunkt, nun geht es bergab.

Plötzlich schlägt mein Smartphone Alarm - im wahrsten Sinne des Wortes. Über die Funkzellenortung wird ein Bärenalarm verschickt. Hier in den Karpaten leben noch wilde Braunbären. Wir machen ein paar Witze und fahren weiter, bis plötzlich das erste große Tier am Straßenrand auftaucht. Wie wild werden die Fotoapparate gezückt und alle Autofahrer knipsen drauflos. Stand nicht in der Warnung, man sollte weder fotografieren, nicht füttern und auf keinen Fall aussteigen? Na ja, wenigstens steigt niemand aus. Völlig begeistert fahren wir weiter, bis der nächste Artgenosse neben uns auftaucht. Dieser ist nur eine Armlänge von unserem Expedi entfernt. Ehrfurchtsvoll knipse ich ihn durch die geschlossene Autoscheibe und bin froh, dass Mr. Betz einen so entspannten Eindruck macht. Wenige Kilometer später krabbeln zwei Jungtiere aus dem Unterholz. Unglaublich, was haben wir ein Glück, diese Begegnung erleben zu dürfen.

Das Ende unseres Rumänienabenteuers nähert sich mit jedem weiteren Kilometer. Die letzte Strecke führt uns entlang der Donau, die die natürliche Grenze zwischen Rumänien und Serbien bildet. Hier fahren wir durch das "Eiserne Tor", dem Donautaldurchbruch. Malerisch ragen die schroffen Felsen in die Höhe, während die Straße dem Flußlauf folgt. Den letzten Abend verbringen wir am Donauufer mit Blick auf Serbien, unserem nächsten Reiseziel Es ist ein schöner Abschluss für die traumhafte Zeit in Rumänien. Wir wissen nicht, was uns noch erwartet, aber dieses Land wird ein Highlight unserer Abenteuertour Balkan sein!



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang