Liebe auf den ersten Blick


15.07.2022:

Wir sind noch keine Stunde in Rumänien und schon habe ich mich in dieses Land verliebt. Gleich hinter der Grenze traben die ersten Pferdekarren entlang des Weges, am Straßenrand sind Obst- und Gemüsestände zu sehen, die Stromleitungen laufen in einem scheinbar willkürlichen Gewirr an den einzelen Strommasten zusammen, auf deren Spitze die Störche in ihren Nestern auf den gerade geschlüpften Nachwuchs aufpassen. Viele Nebenstraßen, die von der gut asphaltierten Hauptstraße abzweigen, sind reine Schotterstraßen, die Bürgersteige schlängeln sich neben der Regenabflussrinne und dem staubigen Seitenstreifen über Stock und Stein entlang. Wir wähnen uns in Mexiko. Der Satz "Schau mal, wie in Mexiko!" fällt täglich mehrfach. Als dann auch noch bemalte Reifen mit dem Wort "Vulcanizare" auftauchen und man sogar eine "cabana" mieten kann, ist es um mich geschehen. Das Land zieht mich voll in seinen Bann.

Hier fahren wir wieder abseits der Hauptverbindungsstraßen entlang enger Nebenstraße durch kleine Dörfer und lernen so Land und Leute kennen. Endlich sind wir so richtig auf Abenteuertour!

Als wir übermütig über eine Schotterpiste rumpeln, reißen wir uns leider die Auspuffaufhängung ab. Seit unserer letzten Tour durch die Mongolei ist dies unsere Achillesferse. Die nette Besitzerin am Campingplatz ruft einen Bekannten an, der vorbeikommt und sich den Schaden anschaut. Er kann es nicht repararieren, aber sein Bekannter kann es. Also wird erneut telefoniert und letztendlich wird der Auspuff mal eben schnell geschweißt - wir zahlen 10 Euro und die ganze Angelegenheit hat nur 45 Minuten gedauert.

Im Norden des Landes gibt es unendlich viele Kirchen und Klöster. Jedes noch so kleine Dorf hat häufig mehrere Kirchen und es werden sogar vielerorts neue gebaut. Wir staunen nicht schlecht. Wir finden charmante Campingplätze, liebevoll gestaltet und bei einigen können wir auch sehr gut und vor allem preiswert essen. Beim Camping "Zur deutschen Eiche" gibt es frisch zubereiteten Schweinebraten mit Semmelknödel. Bei einer Forellenzucht essen wir jeder einen sehr leckeren fangfrischen Fisch mit jeweils zwei Bier und zahlen zusammen 20 Euro.



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang