Unterwegs auf Winnetous Pfaden


30.09.2022:

Am Abend sitzen wir gemütlich auf unserem Sofa im Expedi und stimmen uns stilgerecht auf die morgige Wanderung ein - Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten. Dieser Film wurde u. a. im Nationalpark Paklenica gedreht, den wir am nächsten Morgen bezwingen wollen. Also Wanderschuhe geschnürt und los geht es, allerdings nicht hoch zu Pferd, sondern schweißtreibend zu Fuß. Die kargen Felswände wachsen im Nationalpark vor uns in den Himmel, die Bergwelt ist beeindruckend und wild. Das Hinweisschild am Eingang ignorieren wir geflissentlich, auf dem vor dieser Strecke gewarnt wird: Achtung, nur für erfahrene Wanderer! Nun, sind wir das etwa nicht!! Noch lachen wir und witzeln darüber! Hin geht es über die Schlucht Mala Paklenica, die kleine Schlucht. Von klein kann hier allerdings nicht die Rede sein. Stundenlang klettern wir über mannshohe Felsbrocken, die im ausgetrockneten Flussbett liegen. Die Filmmusik, die ich anfangs noch fröhlich vor mich hin summe, ist längst verstummt. "Wie konnten die Apachen mit ihren Mokassins dort nur so elegant und behend herumspringen?", frage ich mich immer wieder, während ich mich mühsam und ächzend über die Steine wälze.

Die Gegend ist mal wieder atemberaubend, die Aussicht bis zum Meer malerisch. Doch ein Blick auf die Uhr bringt uns einige Sorgenfalten ins Gesicht. Durch die anstrengende Kletterei kommen wir kaum vom Fleck und wir haben noch viele Kilometer vor uns. Endlich, nach einigen Stunden, sind wir durch die erste Schlucht hinauf geklettert und queren die Berge zur nächsten Schlucht, durch die es wieder zurück geht. Hier befinden wir uns in der Valika Paklenica, der großen Schlucht und dem Hauptweg des Nationalparks. Dem Himmel sei Dank, der Abstieg ist bei weitem nicht mehr so herausfordernd wie der Aufstieg, so dass wir besser vorankommen. Als wir endlich das Tal der Toten erreichen, fühle ich mich diesen trotzdem sehr nahe und überlege kurzfristig, mich einfach daneben zu legen. Glücklicherweise kann mich Klaus noch gerade davon abhalten, so dass wir nach 28,25 Kilometer und 8:39 Stunden völlig fertig den Campingplatz erreichen.

Wir sind weiterhin im Winnetou-Fieber, schließlich hat dieser uns durch unsere Kindheit begleitet. Der Zrmanja Canyon war ebenso ein Drehort, wie die fantastischen Krka Wasserfälle im gleichnamigen Nationalpark sowie der Plitvicer Nationalpark. Mit dem Besuch der Plitvicer Wasserfälle geht für mich ein Traum in Erfüllung. Seit Klaus auf seiner Abi-Abschlußfahrt hier war und einen Bildband mitbrachte, möchte ich mir dieses einzigartige Naturschauspiel auch einmal ansehen. Nun habe ich es endlich geschafft und ja, es ist einfach nur grandios!



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang