Kroatien, von der Natur und den Göttern beschenkt


23.09.2022:

Kaum in Kroatien angekommen, besuchen wir so viele kleine mittelalterliche Altstädte, ich komme ganz durcheinander, welches Foto nun zu welchem Ort gehört. Alle sind sie ausnahmslos sehenswert, aber doch gleicht eine irgendwie der anderen. Wir schlendern durch enge Gassen, bewundern die perfekt hergerichteten Häuser und die dicken Stadtmauern.

Wenngleich Dubrovnik aus allen hervorsticht. Nicht umsonst zählt sie zum UNESCO Weltkulturerbe. Der markante Festungswall ist bereits von Weitem zu erkennen, als wir uns per Boot vom Campingplatz herüberschippern lassen. Wir haben extra den Nachmittag gewählt, so dass sich die Besuchermassen in Grenzen halten. Der historische Ortskern ist überraschend groß und die Hauptstraße sehr beeindruckend. Nur den Gang auf der Stadtmauer verkneifen wir uns, 70 Euro für uns beide ist uns einfach zu teuer.

Bei der Weiterfahrt begeistert die Küstenlinie und das klare türkisfarbene Wasser. Die hohen Karstberge im Landesinneren (das in Dalmatien ja nicht so breit ist) geben den malerischen Hintergrund vor dieser Kulisse, unzählige Inseln liegen im Meer. Ja, Kroation ist wahrlich gesegnet mit seinen Naturschönheiten. Darüber hinaus ist Kroatien ein Wanderparadies. Häufig schnüren wir die Wanderschuhe und genießen auch von oben die wunderbare Aussicht und beeindruckende Bergpanoramen im kargen Gestein.



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang