Wasser in Ungarn


30.06.2022:

Ich liege im 30°C warmen Wasser und lasse mich völlig entspannt in die Seerosen treiben. Wohlig paddel ich ein bisschen weiter, bis ich im Schatten des tiefhängenden Astes der riesigen Eiche bin, die herrschaftlich am Rande steht. Das Wasser kommt direkt aus dem Thermalsee in Héviz, das von dort über den kleinen Kanal Richtung Balaton fließt. Und wir stehen mit unserem Expedi direkt am Ufer dieses kleinen Flußlaufes auf einem wunderschönen Campingplatz. Ja, so gemütlich kann unsere Abenteuertour Balkan starten. Wir sind vom Glück verwöhnt! Als uns am letzten Tag eine Wasserschlange entgegenschwimmt, beschließen wir jedoch, unseren Wellnessurlaub zu beenden.

Wenige Tage später spüre ich Wasser der unangenehmen Art an meinem Körper herunterlaufen. Seit unserer Abreise aus Deutschland steigt das Thermometer ständig über die 30°C Marke. Heute sind wir bei 36°C angelangt und wir wandern am Nationalpark Oberer Balaton. Als wir uns gerade fragen, was wir da eigentlich machen, fällt uns ein, es ist Montag und normalerweise müssten wir arbeiten. Viel beschwingter gehen wir weiter, bis mir der Schweiß langsam bis in meine Schuhe tropft. Erneut frage ich mich ganz im Stillen: was tun wir hier eigentlich bei dieser Hitze?

Eine passende Antwort finden wir kurze Zeit später, als wir unsere aufgeheizten Körper in den Balaton tauchen. Das Wasser hat bereits 28°C erreicht, aber trotzdem ist es eine herrliche Abkühlung. Der deutsche Name "Plattensee" leitet sich tatsächlich davon ab, dass der See so "platt", so niedrig ist. Die Durchschnittstiefe beträgt nur 3 Meter, wenngleich die tiefste Stelle 12,5 Meter misst.

Ungarn gefällt uns auf Anhieb, es ist alles gepflegt und sauber, Vorgärten und Orte sind hübsch bepflanzt, es gibt viele malerische Orte. Und überall findet man Thermalquellen und -bäder. Nur die Sprache bringt uns latent zum Verzweifeln. Sie ist mit keiner Sprache vergleichbar, die wir halbwegs beherrschen. Bei den Orts- und Städtenamen sind wir hoffnungslos verloren. Aber unser Navi ist durchaus in der Lage, die Namen zu unterscheiden, so dass wir auch immer dort ankommen, wo wir auch hinwollten.



(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


zum Seitenanfang