Grenze Argentinien - Chile:


Paso San Francisco/Argentinien - Maricunga/Chile

Stand der Informationen: 5. und 6. Januar 2013

Auf argentinischer Seite:

Dauer: ca. 20 Minuten

Kosten: keine

Formalitäten: Das Gebäude für die argentinische Mirgración und Aduana befindet sich 21 Kilometer östlich der Grenzlinie bei S 26.91375 W 68.12904 auf 4.017 m.
  1. Migración: Der Grenzbeamte zieht die Touristenkarten ein und trägt die Ausreise der Personen und die Ausfuhr des Fahrzeuges in zwei verschiedene Bücher ein. Es gibt einen Ausreisestempel in den Pass.

  2. Aduana: Der Zollbeamte sitzt direkt gegenüber vom Kollegen der Migración. Das Papier für die temporäre Einfuhr des Fahrzeuges wird gestempelt und einbehalten.
Die Grenze zwischen Argentinien und Chile befindet sich auf dem Paso San Francisco bei S 26.87361 W 68.29895, 4.727 m.


Auf chilenischer Seite:

Dauer: ca. 30 Minuten

Kosten: Keine

Formalitäten: Das Gebäude für die chilenische Mirgración, Aduana und Lebensmittelkontrolle befindet sich 106 Kilometer von der eigentlichen Grenze bei der Laguna Maricunga S 26.84088 W 69.04535 auf 3.805 m.
  1. Migración: Für die Wiedereinreise nach Chile musste erneut eine Touristenkarte ausgefüllt werden. Touristenkarte und Pass werden gestempelt.

  2. Fahrzeugeinfuhr: Auch für die Einfuhr des Fahrzeuges musste erneut ein Formular ausgefüllt werden. Unsere Daten waren jedoch bereits im Computer, so dass der Prozess relativ zügig ablief. Die Touristenkarte des Fahrzeughalters wird wieder mit dem Hinweis "No podra abandonar el país sin su VEHICULO" gestempelt.

  3. Fahrzeug- und Lebensmittelkontrolle: Die sehr strengen Vorschriften für die Mitnahme von Lebensmitteln habe ich bereits beim ersten "Grenzübertritt Chile" beschrieben. Diesmal wurde unser Auto zwar nicht so sorgfältig überprüft, wie bei der Einreise aus Bolivien, doch es wurden der Kühlschrank, die Außenstaufächer und der Motorraum kontrolliert.

    Druckversion