Grenze Bolivien - Chile:


Über die Lagunenroute/Bolivien nach San Pedro de Atacama/Chile

Stand der Informationen: 22. und 23. Dezember 2012

Auf bolivianischer Seite:

Dauer: ca. 20 Minuten

Kosten: 30 Bolivianos (ca. 3,30 Euro)

Formalitäten:

  1. Aduana: Der bolivianische Zoll befindet sich weit vor der chilenischen Grenze bei S 22.44074 W 67.80601 auf 5.020 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Hier muss man die Fahrzeugeinfuhrpapiere abgeben und die Fahrzeugausfuhr wird im Computer erfasst. Wir haben uns zur Bestätigung der Fahrzeugausfuhr noch eine Kopie der gestempelten Fahrzeugeinfuhrpapiere von dem sehr netten Zöllner machen lassen.

  2. Migración: Die Migración auf der bolivianischen Seite ist nicht mehr in Uyuni, sondern die Abfertigung erfolgt nun in der Nähe der Laguna Blanca bei S 22.88095 W 67.79835 auf 4.482 Metern Höhe. Der Beamte war recht freundlich, haute uns den Ausreisestempel in den Pass und verlangte - anders als bei Reisenden, welche die Grenze eine Stunde zuvor überquert haben - 15 Bolivianos/Person.

  3. Mitnahme von Benzin/Diesel: Die Bolivianer erlauben nicht, dass Benzin oder Diesel in Kanistern außer Landes gebracht wird! Wer sich also an der Grenze bei den oft stürmischen Winden das Umfüllen aus den Kanistern in den Tank ersparen will, sollte dies bereits vorab in einer windstillen Ecke erledigen.


Auf chilenischer Seite:

Dauer: ca. 0:20 Stunden

Kosten: Keine

Formalitäten:
  1. Migración:Die Grenzgebäude sowohl für Migración und Aduana, als auch für die Lebensmittelkontrolle befinden sich in San Pedro de Atacama bei S 22.91096 W 68.19373 auf 2.530 Metern Höhe. Es muss eine Touristenkarte ausgefüllt werden, von der eine Kopie bei der Migración verbleibt und die andere Kopie ausgehändigt wird. Ohne Probleme gab es einen Stempel in den Pass mit einer Aufenthaltsdauer von 90 Tagen.

  2. Fahrzeugeinfuhr: Für die Einfuhr des Fahrzeuges bei der Aduana benötigt man den Pass des Fahrzeughalters sowie den Fahrzeugschein. Es werden die Fahrzeugdaten in den Computer eingegeben und ein Formular ausgedruckt, das man unterschreibt. Eine Kopie bekommt man für seine Unterlagen ausgehändigt. Die Aufenthaltsdauer für das Fahrzeug beträgt ebenfalls 90 Tage. Die Touristenkarte des Fahrzeughalters wird mit dem Hinweis "No podra abandonar el país sin su VEHICULO" gestempelt. Das heißt, die - auch temporäre - Ausreise aus dem Land (z. B. für Heimaturlaub) ohne Fahrzeug ist nicht problemlos möglich.

  3. Fahrzeug- und Lebensmittelkontrolle: Chile ist sehr streng, was die Mitnahme von Lebensmitteln betrifft. An der Grenze muss man eine "Declaración Jurada" ausfüllen. In dieser sollte man auf jeden Fall den Punkt III. a) "I do herby declare that I am carrying one ore more plant or animal products" mit "Yes" beantworten! Unter Garantie hat nämlich jeder Reisende eines der unten aufgelisteten Produkte dabei. Sollte man die Frage verneinen und das Produkte wird entdeckt, wird man empfindlich bestraft.

    Im Folgenden der Text der Einfuhrerklärung des chilenischen Zolls im Wortlaut:

    III. Agriculture and livestock service

    Dear traveler, please help us protect Chile`s agricultural, forest and animal health. Chilean law sets forth that every individual of legal age must declare any plant or animal product he/she is carrying. A person is considered of legal age if he/she is 18 years or older. If you are travelling with one or more underage persons, you must include them in this declaration, undertaking any liability for their baggage. According to Chilean laws, making a SAG Affidavit that is found to be untrue is a misdemeanor punishable by a fine.
    For furtner information as to the goods that may freely enter but which must be declared, visit SAG`s website at www.sag.gob.cl.

    What PLANT products must I declare?
    Fruits and vegetables (fresh, dried, dehydrated, frozen and agro-processed).
    Any plant matter for reproduction, inculding but not limited to: live plants, parts of plants (leaves, stalks, roots, cuttings, twigs, tubers, bulbs or other botanic structures).
    Any kind of grains and seeds, including dual purpose ones (consumption or sowing). Grains and legumes.
    Any kind of spices or seasonings, herbs and vegetable spices.
    Flowers and flower arrangements.
    Soil or any products containing soil.
    Any kind or ornaments and crafts from vegetable origin.
    Woods.
    Any kind of conifer cones.
    Any kind of biological matter (live insects, spores or other).
    Other products from vegetable origin packed or unpacked.
    Pesticides or fertilizers.

    What ANIMAL products must I declare?
    Live animals (birds, bee, pets, other).
    Meat or its derivates (ham, sausages, other).
    Milk and its derivates (cheese, yoghurt, other).
    Bee products (honey, royal jelly, propolis, other).
    Veterinary medicine (vaccines, antibiotics, diagnosis kits, medicated shampoo, other).
    Semen and embryos.
    Animal feed.
    Animal products and food for personal use containing them.
    All kinds of ornaments and crafts from animal origin (antlers, horns, hooves, paws, etc.).
    Trophies, hunting and museum items.
    Insectaries.


    Ein Beamter vom SAG - Ministerio de Agricultura - hat in unserem Auto jeden einzelnen Schrank, jede Schublade und jede Stauraumklappe geöffnet. Überall hat er reingetastet und nach verbotenen Produkten gesucht. Trotz allem kann man natürlich in einem kleinen Auto auch als Beamter nicht eine 100%-ige Kontrolle durchführen.

Fazit: Wenn man die Lagunenroute wählt, um von Bolivien nach Chile zu fahren, dann liegen die Abfertigungsgebäude extrem weit auseinander. Man sollte also sehr darauf achten, sie alle in der richtigen Reihenfolge anzufahren, damit man nicht Zeit und Sprit verschwendet, um ggf. zurückzufahren. Wir haben von Reisenden gehört, die statt zur Migración/Aduana in San Pedro de Atacama/Chile über chilenischen Boden direkt weiter zur argentinischen Migración/Aduana am Paso Jama gefahren sind. Offiziell ist dies verboten. Bei dem einen hat der argentinische Zoll akzeptiert, dass kein Ein-/Ausreisestempel Chiles im Pass war und die Einreise nach Argentinien erlaubt. Der andere Reisende wurde nach San Pedro de Atacama, 160 Kilometer, zurückgeschickt, um die Formalitäten nachzuholen.

Die bolivanische Migración ist - wie so vieles in Bolivien - etwas unsicher. Als wir am Grenzübergang zur Laguna Verde eintrafen, war die Einreise über diesen Grenzübergang schon seit vier Tagen gesperrt und Reisende wurden nach Chile zurück geschickt. Wir konnten jedoch problemlos nach Chile einreisen.

Selbstverständlich muss man alle Einreiseformalitäten in Chile unmittelbar beim Eintreffen in San Pedro de Atacama erledigen. Doch man wird an den Migración- und Zollgebäuden nicht automatisch gestoppt, sondern könnte theoretisch auch erst den Campingplatz ansteuern, dort alles ausladen, was im Fahrzeug stört, um danach zusammen mit dem Wagen die Einreiseformalitäten erledigen.

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