Grenze Ecuador - Peru:


Huaquillas/Ecuador - Aguas Verdes/Peru

Stand der Informationen: 10. November 2012

Auf ecuadorianischer Seite:

Dauer: ca. 10 Minuten

Kosten: Keine

Formalitäten:
  1. Fahrzeugausfuhr beim Zoll: Das Zollgebäude für die Fahrzeugausfuhr in Ecuador liegt 11 Kilometer vor dem Grenzgebäude Ecuador/Peru bei S 3.53274 W 80.17805. Man gibt die Einfuhrpapiere ab und erhält ein Formular, auf dem die Fahrzeugausfuhr bestätigt wird. Niemand wollte das Fahrzeug tatsächlich sehen.

Auf peruanischer Seite:

Dauer: ca. 0:40 Stunden

Kosten: Keine

Formalitäten:
  1. Ausreise und Einreise: Es gibt zwei große Grenzgebäude. Das erste, dass sich noch auf ecuadorianischer Seite links befindet, kann man komplett ignorieren. Man überquert die Grenzbrücke und findet das exakt gleiche Gebäude nun rechter Hand bei S 3.51128 W 80.25049. Man fährt mit dem Auto in den großen Gebäudekomplex. Auf Höhe der kleinen Cafeteria ist rechts die Migración. Die Schalter für die Ausreise aus Ecuador und die Einreise nach Peru sind direkt nebeneinander. Für Peru haben wir 90 Tage Aufenthaltserlaubnis bekommen.

  2. Fahrzeugeinfuhr: Man geht zu Fuß zum Eingangsportal der Anlage zurück. Direkt rechts von der Einfahrt ist die Aduana. Dort werden die Papiere für die temporäre Einfuhr ausgefüllt. Dem Zollbeamten hat sehr geholfen, dass wir die Ausfuhrpapier Ecuadors dabei hatten. So konnte er die Daten leichter übertragen. Benötigte Unterlagen: Fahrzeugschein, Reisepass Fahrzeugeigentümer, Führerschein, Fahrzeugversicherung. Für das Fahrzeug selber hat er sich nicht interessiert.

  3. Geldwechsel: Innerhalb der Grenzanlage gibt es keine Geldwechsler. Eine Bank ist zwar auf dem Gelände ausgeschildert, jedoch noch nicht fertiggestellt. Wir haben in der nächsten größeren Stadt, in Tumbes, Geld am Automaten gezogen.

Fazit: Der Grenzübertritt nach Peru war der einfachste bisher überhaupt. Niemand hat sich für den Inhalt unseres Autos, bzw. Kühlschrankes interessiert. Vorsicht: Rund fünf Kilometer hinter der Grenze ist eine große Polizeikontrolle mit Fahrzeugüberprüfung. Unser Auto wurde jedoch nicht kontrolliert. Nach weiteren 170 Kilometer auf der Panamericana kommt eine große Station der Aduana (S 4.02803 W 80.96246), wo die Fahrzeugeinfuhrpapiere überprüft werden.

Druckversion