Grenze Peru - Bolivien:


Yunguyo/Peru - Kasani (Copacabana)/Bolivien

Stand der Informationen: 13. Dezember 2012

Auf peruanischer Seite:

Dauer: ca. 20 Minuten

Kosten: 10 Bolivianos (ca. 1,10 Euro)

Formalitäten:

Die Grenzgebäude auf peruanischer Seite befinden sich bei: S 16.22676 W 69.09538

  1. Policia Judicial: Die Touristenkarte muss auf der Rückseite von der Policia Judicial abgestempelt werden.

  2. Control Migracion - Kasani - Peru: Gebäude liegt links von der Policia Judicial. Touristenkarte abgeben und den Ausreisestempel im Reisepass erhalten.

  3. Aduana: Das Zollgebäude liegt gegenüber von der Policia Judicial. Abgabe des zweiten Drittels der Zolleinfuhrpapiere. Das letzte Drittel wird abgestempelt und verbleibt beim Fahrzeugeigentümer. Die Fahrzeugausfuhr wird in einem Buch eingetragen.

  4. Policia Nacional: Gebäude liegt rechts neben der Aduana. Daten aus dem Fahrzeugschein und Führerschein werden in ein Buch eingetragen. Darüber hinaus wollte der Polizist noch unsere Autoversicherung sehen. Als es dann wirklich nichts mehr an unseren Unterlagen zu beanstanden gab, für das er uns eine Strafe aufbrummen konnte, bat er um eine "freiwillige" Spende für die Heilige Jungfrau :-) Wir haben ihm 10 Bolivianos gegeben.

  5. Geldwechsel: Direkt vor bzw. hinter der Absperrung über der Straße sind Wechselstuben. Wir haben Soles zu einem Kurs von 1 : 2,6 in Bolivianos getauscht.


Auf bolivianischer Seite:

Dauer: ca. 0:20 Stunden

Kosten: Keine

Formalitäten:
  1. Migración: Man fährt vielleicht 200 Meter weiter durch einen großen Torbogen und ist in Bolivien. Vor der Schranke haben wir das Auto abgestellt und sind die paar Meter zu Fuß zu Migración auf der linken Seite. Dort muss man eine Touristenkarte ausfüllen, die dann genau wie der Pass gestempelt werden. Wir haben automatisch eine Aufenthaltserlaubnis von 30 Tagen bekommen. Wenn man die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen erhalten will, muss man genauer erläutern, warum man so lange in Bolivien bleiben möchte.

  2. Fahrzeugeinfuhr: Links neben der Migración liegt die Aduana. Wir brauchten eine Kopie vom Fahrzeugschein und vom Führerschein. Der Beamte hat die Fahrzeuginformationen in seinen Computer eingegeben, danach ein Formular ausgedruckt und uns ausgehändigt. Durch sein Bürofenster hat er kurz einen Blick auf unser Auto geworfen.

  3. Peaje: Kurz hinter der Grenze ist eine Kette über die Straße gesperrt. Ein Polizist kassierte eine Peaje von 10 Bolivianos (ca. 1,10 Euro) und stempelte unsere Fahrzeugeinfuhrpapier auf der Rückseite.

Fazit: Der Grenzübertritt nach Bolivien war noch einfacher, als der Übergang nach Peru. Die einzige negative Erfahrung war der korrupte Polizist in Peru. Niemand hat sich für den Inhalt unseres Autos, bzw. Kühlschrankes interessiert. Einige Kilometer hinter der Grenze zwischen San Pedro de Tiquina und San Pablo de Tiquina muss eine 800 Meter schmale Stelle des Titicacasees mit einem Floß überbrückt werden. Hierfür fielen weitere 50 Bolivianos (ca. 5,50 Euro) an.

Druckversion