Auf hoher See Richtung Deutschland


Von Montevideo nach Hamburg an Bord der Costa Grande D'Avorio


Petra, 26. August 2013:

Es geht zurück nach Deutschland. Völlig entspannt gestaltet sich das Einschiffen in Montevideo auf das Frachtschiff Grande Costa D'Avorio, das uns und unseren Expedi nach Hause bringt. Für die nächsten drei Wochen ist es unser Zuhause. Der Tagesablauf für uns pendelt sich sehr schnell ein. Unsere einzige Aufgabe an Bord besteht darin, stets pünktlich in der Offiziersmesse zum Essen zu erscheinen. Unser italienischer Koch gibt alles und so schlemmen wir mittags und abends mindestens ein drei Gänge Menu. Täglich Pasta in abwechselnder Zubereitung als Antipasti, zweimal täglich Fleisch, wechselnde Beilagen, gelegentlich Fisch und als Dessert gibt es Obst und Kaffee. Hin und wieder wird für die komplette Mannschaft ein Barbeque veranstaltet. Tja, auch hier bleiben wir also unserem Motto treu: Schlecht gehen, wird es uns noch früh genug, hier aber definitiv nicht!

Aber wir befinden uns nicht auf einem Kreuzfahrt- sondern einem Frachtschiff. Die Aufenthaltsmöglichkeiten sind beschränkt, wenngleich uns Liegestühle für das Sonnenbad auf dem glücklicherweise nicht vollgestellten Oberdeck zur Verfügung gestellt werden. Wir beobachten Wale und Delfine, die übermütig aus dem Wasser springen oder sehen den fliegenden Fischen zu, wie sie über das Wasser segeln. Klaus ist ganz begeistert von unserer Schiffsreise, ich sehe die lange Fahrt als notwendiges Übel, um nach Hause zu kommen. Die Verschiffungskosten für das Auto sind um ein vielfaches günstiger, wenn man als Passagier mitfährt.

So beenden wir unsere über dreijährige Abenteuertour ganz gemütlich, haben Zeit ein Fazit der langen Reise zu ziehen und stellen uns so langsam wieder auf die Heimat ein.

Adios America - Willkommen in Deutschland!



Hintergrund: Das Leben an Bord eines Frachtschiffes ist für die Mannschaft ziemlich langweilig. Es gibt den Kapitän, der die unangefochtene Autorität besitzt und das internationale Seerecht gibt ihm uneingeschränkte Macht. Sicherlich notwendig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Auf unserem Schiff befinden sich zehn Offiziere, zur Hälfte Italiener, zur anderen Hälfte Philipinos. Der Koch ist natürlich - neben dem Kapitän - die wichtigste Person an Bord. Mit einem leckeren und guten Essen im Magen lebt es sich nun einmal einfacher. Der Rest der Besatzung, bei uns vierzehn Personen, besteht aus Philipinos. Die "Amtssprache" ist englisch.

Jedes Besatzungsmitglied hat seinen Dienst, darüber hinaus einen Bereitschaftsdienst. Viel Abwechslung gibt es nicht, sieht man von einer Tischtennisplatte und Tischfußball einmal ab. Heutzutage sitzt die Besatzung in ihrer Freizeit vor den Computern in ihren Einzelkabinen. Landgänge sind ausgesprochen selten, da die Frachtschiffe nur sehr kurz in den Häfen liegen. Die Offiziere verpflichten sich in der Regel für vier Monate durchgehend an Bord, die Philipinos haben einen Vertrag über acht Monate. Eine lange Zeit, die die Männer von ihren Familien getrennt sind!





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Das Frachtschiff Grande Costa D'Avorio bringt uns zurück nach Deutschland


Am Hafen von Montevideo treffen wir
auf Wolfgang mit seinem Moggl ...


... und gemeinsam geht es
in das riesige Schiffsinnere ...


... wo unsere Autos abgestellt und
für die lange Überfahrt verzurrt werden.


Dann heißt es Leinen los und ab geht die Fahrt


Montevideo ...


...


Ein letzter Blick zurück auf Südamerika


Unsere Heimat für die nächsten drei Wochen ...


... kleine nette Kabine, nur leider ohne Fenster


Unser Alltag - für Klaus so ...


... für mich hauptsächlich ganz gemütlich :-)


Der zwei wichtigsten Männer an Bord - unser Koch ...


... und "Messman" Felix, die gute Perle


Es wird geangelt ...


... sogar sehr erfolgreich ...


... gleich zwei auf einen Streich ...


... da ist für Abwechslung auf
dem Speiseplan gesorgt!


Wir sind neben Wolfgang die einzigen Passagiere
an Bord und haben viel Spaß zusammen!


Abendstimmung auf dem glücklicherweise
nicht vollgestellten Oberdeck


Alltagsleben an Bord - die Küche ...


... die Mannschaft baut eine große Tafel
für das gemeinsame BBQ


Die Philipinos haben immer Spaß ...


... da grillt der Chef (Kapitän) persönlich!


Es wird aufgetischt ...


... und zwar reichlich!


Zwischenstation in Vitoria ...


... Waren werden überall umgeschlagen.


Das Ende unserer Abenteuertour - Adios America ...


... Willkommen in Deutschland!



Danke an Wolfgang für die schönen Fotos an Bord!