Von Jesuiten und brasilianischen Nationalgerichten


Von Foz do Iguaçu über Santo Ângelo, São Borja nach Uruguay


Petra, 7. Juli 2013:

Auf unserer Fahrt zurück Richtung Uruguay entscheiden wir uns gegen einen Abstecher nach Paraguay. Statt der Jesuiten-Missionen (man spricht von Jesuiten-Reduktionen) dort schauen wir uns diese hier in Brasilien an. Die Redução São Miguel das Missões gehört seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe, also spazieren wir los.

Reduktionen wurden ab 1604 von den Jesuiten gegründet. Die von den spanischen Konquistadoren brutal ausgebeuteten Ureinwohner wurden in den Reduktionen zusammengeführt (spanisch "reducir"), um sie zu christianisieren und vor der Ausbeutung der Kolonialmächte zu schützen. So entstanden in einem Gebiet des heutigen Paraguay, Argentinien und Brasilien innerhalb von mehreren Jahren an die 30 Reduktionen, die zwar weit auseinanderlagen, aber durch die Jesuiten in einem lockeren Verbund zusammengehalten wurden. Dieser Verbund wurde von Europa als "Indianerrepublik" betrachtet und der immer größere Einfluss dieser Reduktionen führte letztendlich 1767 zum Verbot der Jesuiten-Orden in dieser Region und führte zum Verfall der Reduktionen, die heute nur noch als Ruinen zu besichtigen sind.

Bevor wir Brasilien endgültig verlassen, stehen aber noch zwei Nationalgerichte auf unserer Speisekarte. Die Feijoada wurde uns von Petra und Stefan empfohlen und das zu Recht! Uns ist nur nicht klar, dass es sich hierbei um ein Festessen handelt, dass eine brasilianische Familie über Stunden zelebriert. Es handelt sich um einen deftigen Eintopf mit schwarzen Bohnen, Fleisch und deftigen Calabresa (Würstchen), die über Stunden gekocht werden. Serviert wird der Eintopf mit Reis, Farofa (geröstetem Maniokmehl), gedünsteten Kohlblättern und weiterem Fleisch. Köstlich, mit vollem Magen rollen wir uns zu einem Verdauungsschläfchen zusammen! Tage später - auf der langen Fahrt Richtung Uruguay - halten wir - wie alle LKW-Fahrer - an einer der vielen Churrascarias und bestellen Rodizio. Rodizio ist Fleisch satt. Zum Festpreis gibt es ein Mittagsbuffet und ständig läuft ein Kellner mit Fleischspießen herum, von dem er einem auf Wunsch Rind, Schwein, Grillwürstchen, Geflügel oder Hühnerherzen abschneidet. Welch ein Schlaraffenland für Fleischfreunde wie Klaus!

Até logo Brasil - Auf Wiedersehen Brasilien - wir werden uns immer sehr gerne zurück erinnern!



Fazit: In Brasilien haben wir uns knapp zwei Monate aufgehalten und 6.161 km zurück gelegt. Trotzdem konnten wir uns nur einen Bruchteil von dem ansehen, was dieses riesige Land zu bieten hat. Und das, was wir gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen, von den Menschen dort waren wir begeistert. Wir sind auf so viel Herzlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft gestoßen, es war eine wahre Freude, durch dieses Land zu reisen. Stets wurden wir willkommen geheißen, schlechte Erfahrungen brauchten wir keine zu machen, immer haben wir uns sicher gefühlt. Es war nicht das Brasilien unserer Vorstellung und trotzdem eine wunderbare Erfahrung mit endlosen Stränden, dem interessanten Süden mit den netten "deutschen" Orten, dem wunderschönen kleinen Kolonialstädtchen Parati und der grandiosen Lage von Rio de Janeiro. Und - last but not least - den überwältigenden Wasserfällen von Iguaçu und der Jesuiten-Reduktion mit der interessanten Geschichte.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Feijoada - brasilianisches Nationalgericht


Eingangstor zu São Miguel das Missões


In Santo Ângelo steht die Jesuiten Kathedrale ...


... ein Nachbau der imposanten Kathedrale
São Miguel das Missões


Ruine der Kathedrale São Miguel das Missões ...


... seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe ...


...


...


... die Natur erobert sich ihr Gebiet zurück ...


...


...


...


Unser Pflanzenfotograf ...


... verblühte Kakteen


Até logo Brasil - Auf Wiedersehen Brasilien!






Unsere Übernachtungsplätze in Brasilien:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Übernachtungsplätzen siehe unter reisetipps/uebernachtungen.)


2.07. - 3.07.2013: Cristo Rei, Camping
Balneario Araucária, S 25.60759 W 53.79018


3.07. - 4.07.2013: Palmitos, Camping Thermas
Ilha Redonda, S 27.15926 W 53.07694


4.07. - 6.07.2013: São Miguel das Missoes,
Jugendherberge Pousada das Missoes, S 28.54878 W 54.55823