Zu Gast auf den Brasilianischen Allrad-Tagen "Fenajeep"


Von Torres über Santa Marta, Ihla de Santa Catarina, Brusque, Blumenau nach Pomerode


Petra, 8. Juni 2013:

Kaum fahren wir zurück an die Küste, wird das Wetter gleich wieder wärmer. Man hat das Gefühl, dass sich der herrliche Sandstrand seit Montevideo in Uruguay bis weit nach Brasilien endlos entlangzieht. So genießen wir ruhige Tage in dem kleinen Fischerdorf Santa Marta an der Praia, wie der Strand hier in Brasilien heißt sowie später auf der Ihla de Santa Catarina. Und immer wieder schlendern wir entlang der endlosen Sandstrände ...

Und dann häufen sich die Zufälle. Ein Reisender schreibt uns per Mail, dass er auf einem 4x4 Event in Brusque ist. Als wir Richtung Blumenau aufbrechen, springt uns am Wegesrand ein Plakat über diese Allrad-Messe ins Auge. "Ach," sagt Klaus, "wäre bestimmt lustig, dort zu sein." Ein Blick auf die Karte und siehe da, Brusque liegt fast auf unserer Strecke. Schnell links abgebogen und schon fahren wir auf der Suche nach dem Eingang am riesigen Messegelände entlang. Der zweite Zufall will es, dass uns dabei Petra und Stefan aus Deutschland, die dort ihren riesigen MAN KAT1 Wagen ausstellen, sehen und uns winkend den Weg weisen. Gleich darauf stehen wir am Eingang, haben innerhalb von Minuten nicht nur freien Eintritt, sondern gleich auch einen Aufkleber auf dem Expedi, der uns als Aussteller kennzeichnet und nach weiteren fünf Minuten stehen wir neben dem riesigen Expeditionsmobil der beiden Deutschen und dem Unimog von Heinz, ebenfalls aus Deutschland und gehören dazu. Dort treffen wir auf jede Menge begeisterter deutschsprachiger Brasilianer, schließlich befinden wir uns immer noch in der "deutschsprachigen" Ecke im Süden Brasiliens.

Wir drei deutschen Fahrzeuge geben der Veranstaltung den internationalen Flair. Wenngleich sie diese Unterstützung nicht bräuchte, mit 160.000 Besuchern ist sie eine riesige Veranstaltung (www.fenajeep.com). Stefan und Petra sind der heimliche Star der Messe, mit ihrer Weltreise und dem beeindruckenden Fahrzeug ziehen sie die Menschen nur so an. Im Vorfeld wurde über sie im Fernsehen und den Zeitungen berichtet, so dass viele Besucher nur ihretwegen auf der Messe vorbeischauen, um die "verrückten" Deutschen einmal selbst zu sehen und mit ihnen - wenn möglich - auf deutsch ein paar Worte zu wechseln. Und obwohl wir erst am letzten Veranstaltungstag vorbeischauen, der Organisator und sein Team finden immer noch ein bisschen Zeit, uns willkommen zu heißen. Als wir nach der Messe noch ein paar Tage länger bleiben, dürfen wir die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen in diesem Teil Brasiliens kennenlernen. Täglich kommen sie vorbei und fragen, ob wir etwas brauchen. Für zwei Tage sind wir und Heinz zu Gast bei einer Familie, die uns auf ihr Grundstück einlädt. Wir dürfen dort mit unserem Expedi und dem Unimog stehen und werden mit großer Freude empfangen. Gerne wären wir noch ein bisschen länger in dieser Region bei den Menschen mit den großen Herzen geblieben, aber Rio de Janeiro ist noch weit und erwartet uns. Schweren Herzens verabschieden wir uns. Die Freundlichkeit, mit der wir empfangen wurden und die Hilfsbereitschaft, die uns entgegenschlug, hat den Aufenthalt hier zu einem besonderen Erlebnis gemacht.





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Die drei Torres


hier findet man riesige Sand-Dollar


ein Langbein stolziert durchs Wasser


idyllische Kaffeepause bei Santa Marta ...


... Bucht bei Santa Marta ...


...


... der Leuchtturm bestimmt das Ortsbild ...


... überall in Santa Marta ...


...


Auf der Wanderung vorbei an einem ...


... blühenden Kaktus


Wir haben überall Freunde ...


... und sie mag sie doch!


Unterwegs ...


...


Sonne, Strand und Fischerboote ...


... Hängebrücke von Gustave Eiffel in Florianópolis


Aussicht auf der Ilha de Santa Catarina


Fenajeep - riesige 4x4 Allrad-Messe ...


... in Brusque


Und wir als Aussteller mittendrin, unser Expedi neben dem MAN KAT1 von
Stefan und Petra und dem Unimog von Heinz ...


Wir "deutschen Aussteller" genießen ereignisreiche Tage
und hocken abends gemütlich zusammen ...


"Hoher Besuch" - welch ein Glanz für unseren Expedi


Der riesige MAN KAT1 von Stefan und Petra
ist der heimliche Star der Messe ...


... dafür gibt es auch eine Auszeichnung
von Larissa und "Papa", dem Chef der Fenajeep


Denkmal zu Ehren der deutschen Einwanderer
in Blumenau ...


Blumenau - hier erinnert vieles an Deutschland ...


... Platz zu Ehren an Dr. Blumenau,
dem Mitbegründer der Stadt ...


... Fachwerkhäuser bestimmen das Stadtbild ...


...


...


Auf dem Festplatz in Blumenau findet ...


... das zweitgrößte Oktoberfest der Welt statt ...


...


Ein Prosit!


Kirche in Pomerode, ...


... dem "deutschesten" Ort Brasiliens






Unsere Übernachtungsplätze in Brasilien:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Übernachtungsplätzen siehe unter reisetipps/uebernachtungen.)


23.05. - 24.05.2013: Torres, Camping Fazenda Carla
S 29.33038 W 49.75973


24.05. - 28.05.2013: Santa Marta, Surf Camping Cardoso
S 28.60601 W 48.82073


28.05. - 29.05.2013: Pinheira, (35 km südl. von Florianopolis),
Camping Luz do Weste, S 27.90153 W 48.60986


29.05. - 31.05.2013: Ilha de Santa Catarina,
Pfadfinder Camp, S 27.52690 W 48.42132


31.05. - 1.06.2013: Ilha de Santa Catarina,
Camping Lagoa da Conçeicao, S 27.61036 W 48.44943


1.06. - 2.06.2013: Bombinhas, Camping Retiro dos Padres
S 27.14513 W 48.47711


2.06. - 5.06.2013: Brusque, Parkplatz des Messegeländes
S 27.09722 W 48.90514


5.06. - 7.06.2013: Zwischen Blumenau und Pomerode,
ehem. Hotel Eurotal, S 26.85429 W 48.15863