Reisefakten Panama: Sicherheit, Tanken, Einkaufen, Bargeld, Autofahren, Camping


Klaus, Juni 2012:


Sicherheit:

Panama machte auf uns einen durchweg sicheren Eindruck.

Versorung mit Diesel / Spritpreise:

Die Versorgung mit Tankstellen ist ausreichend. Der Preis für Diesel lag bei 3,50 - 3,70 US$/Gallone (ca. 0,75 Euro/Liter). Man sollte also mit leerem Tank aus Costa Rica kommen und in Panama volltanken.

Einkaufen:

Die Geschäfte in Panama haben ein noch besseres Angebot, als in Costa Rica. Vor allen Dingen sind die Preise erheblich (gefühlt 30 %) niedriger als im nördlichen Nachbarland. Das liegt sicherlich daran, dass auf die meisten Lebensmittel keine Mehrwertsteuer erhoben wird und zum Beispiel auf Alkohol nur 10%. Die größte Einkaufsmall Mittelamerikas (Albrook Mall) liegt übrigens in Panama Stadt.

Versorgung mit Bargeld:

War absolut problemlos. Sowohl VISA-, als auch Maestro-Karten werden an fast jedem Automaten akzeptiert. Wir konnten überall problemlos 500 US$ ziehen. Da der US-Dollar in Panama die offizielle Währung ist, kann man hier sehr gut seine Dollar-Reserven auffüllen.

Autofahren in Costa Rica:

Die Panamericana ist auf weiten Strecken eine vierspurige Autobahn. Auch zwischen Panama Stadt und Colon gibt es eine vierspurige Autobahn. Andererseits haben wir die Pisten abseits der großen Verbindungsstraßen auch als sehr schlecht kennengelernt. Sowohl die Ost-, als auch die Westroute zum Vulkan Barú Nationalpark waren beispielsweise extrem schlecht zu befahren (insbesondere in der Regenzeit). Die Straße zu den Thermalquellen von Caldera war unpassierbar. In die eine Richtung hatte es zu große Felsblöcke auf der Straße, in die andere Richtung tiefen Lehm. Von der Polizei sind wir kein Mal angehalten worden, doch auf der Panamericana stehen sie in regelmäßigen Abständen und machen Geschwindigkeitskontrollen. Die Straßenschilder kennzeichnen leider recht ungenau, welche Geschwindigkeit aktuell ist. Häufig ist das letzte Schild Tempo 40, obwohl problemlos 80 möglich wären (wir haben auch Radarkontrollen in genau solchen Gebieten gesehen).

Übernachtungs- und Campingplätze:

In Panama gibt es nur einen einzigen richtigen Campingplatz. Wir haben uns jedoch immer absolut sicher gefühlt, wenn wir am Nationalparkeingang, in der freien Natur oder am Strand gecampt haben. Alle unsere Übernachtungsplätze in Panama (mit Fotos, GPS-Daten, Preisen und Kommentaren) haben wir hier aufgeführt.


Druckversion