Strände und noch mehr Offroad auf der Baja California Süd


Petra, 1. Dezember 2011:

Schreibe ich in meinem letzten Bericht noch, dass es auf der Baja ganzjährig trockenes und heißes Klima herrscht, so werden wir - kaum haben wir die Grenze von Nord nach Süd auf der Baja überquert - gleich eines besseren belehrt. Es regnet!!! Der Regen hält sich genau zwei Tage, danach kommt wieder die Sonne hervor und lacht - und prompt hebt sich auch meine Stimmung. Die fantastischen Strände, die wir hier finden, machen halt mehr Spaß bei Sonnenschein und heißen Temperaturen.

Die nächsten zwei Wochen stehen wir überwiegend an malerischen Stränden, mal ganz einfach von der Mex 1 zu erreichen oder aber abenteuerlustig über anspruchsvolle Pisten abseits der Hauptstraße. Sowie man auf eine Piste abbiegt, erfährt man auch gleich pitoreske Landschaften, die Strecken winden sich durch die schroffe Bergwelt der Baja. Während sich mal links mal rechts die Felswand in die Höhe streckt, fällt es auf der anderen Seite steil in die Tiefe. An den Kurven klammere ich mich an den Griffen im Inneren fest, um allein mit meiner ganzen Willenskraft den Wagen vor dem Abrutschen zu retten. Was natürlich nicht nötig ist, da Klaus uns langsam und sicher durch das Gelände manövriert.

Aber am Ende erwartet uns wieder eine einsame Bucht, wir beobachten die Pelikane, ein anderes Mal taucht ein Seelöwe aus dem Wasser, während ein Roadrunner über unseren Platz läuft. An einer Bucht laufen gerade die Fischerboote ein und wir können ein Kilo fangfrischer Hummerkrabben kaufen. Mmmmh - sehr lecker! Doch alles hat seinen Preis, die Strecke zurück verlangt uns wieder alles ab. "So, das war's, mir reicht es jetzt mit dem offroad!" - sagt Klaus, nachdem wir wieder die Mex 1 erreichen.

Nach 3.000 km und drei Wochen Baja Nord und Süd setzen wir mit der Fähre von La Paz über nach Topolobampo auf mexikanische "Festland". Wir sind uns einig: das war Abenteuertour pur und ein fantastischer und lohnender Abstecher mit vielen geilen offroad-Pisten abseits der Hauptstraße!





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Paradiesische Übernachtungsplätze am Strand ...


... mit türkisfarbenen Wasser.


Misión San Javier ...


... und ein kleiner Freund.


Abseits der Hauptstraße auf dem Weg ...


... zu entlegenen Stränden, ...


... wo wir von unserem Übernachtungsplatz
die Pelikane beim Fischen beobachten, ...


... und von den gerade einlaufenden Fischerbooten
ein Kilo fangfrische Hummerkrabben bekommen.


Vielfalt der Unterwasserwelt
auf kleinster Fläche vereint.


Abschied von unserer kleinen Bucht ...


... auf spektukalären Pisten ...


... durch pitoreske Landschaften ...


... und anspruchsvollen Strecken zurück zur Mex 1.


Blühende Oasen am Wegesrand


Der Málecon - Uferpromenade - in La Paz


La Paz hat viel zu bieten:
sowohl unter als auch ...


... über Wasser - Catrina begrüßt die Gäste
in diesem Restaurant.


Bei Kinderfesten sehr beliebt: Pappmache-Puppen
gefüllt mit Süßigkeiten zum Zerschlagen und Plündern!


Sandstrände satt ...


... auf sandigen Pisten zu erreichen.


Wieder eine einsame Bucht für die Nacht,
hier schmeckt das Bier beim Sonnenuntergang nochmal so gut !


Strecke mit tollem Panorama ...


... und - die dürfen in Mexiko nie fehlen - mit Topes!


Ein Strand schöner als der andere ...


... nur Kuh möchte man hier nicht sein!






Unsere Campingplätze in Mexico:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter uebernachtungen.)


12.11. - 13.11.2011: Guerro Negro, Malarrimo RV Park
N 27.96802 W 114.03044


13.11. - 17.11.2011: Bahía Concepción, Playa El Coyote
N 26.71324 W 111.90273


17.11. - 18.11.2011: Bahía Concepción, Bahía Requéson
N 26.63835 W 111.83177


18.11. - 19.11.2011: Puerto Escondido, Juncalito Beach
N 25.83153 W 111.32859


19.11. - 20.11.2011: Puerta Agua Verde
N 25.52462 W 111.07349


20.11. - 23.11. und 25.11. - 26.11.2011:
La Paz, Campestre Maranatha
N 24.09649 W 110.38706

24.11. - 25.11.2011: Am Strand der "East-Cape-Road",
nahe dem Cabo Pulmo Nationalpark, N 23.16507 W 109.48714


24.11. - 25.11.2011: Ejido Agua Caliente
N 23.44080 W 109.80606


26.11. - 27.11.2011: Fähre von La Paz nach Topolobampo