Entlang des Popos und anderer Vulkane


Petra, 28. August 2011: ¡Este articulo en español!

Nein, ich kann wirklich nicht mehr. Schnaufend bleibe ich stehen und hole tief Luft. Das Problem ist nur - hier auf knapp 4200 m ist einfach nicht genug Sauerstoff mehr vorhanden, um mich die letzten Meter bis zu unserem heutigen Ziel - die Besteigung des Vulkans La Malinche - hinaufzubringen. Das Ziel so dicht vor Augen, aber es geht einfach nicht weiter. Das Geröllfeld, das uns die letzten 200 Höhenmeter zu schaffen macht, erschwert den Aufstieg noch zusätzlich. Ständig rutsche ich wieder ein wenig zurück. Und nun ziehen auch noch dichte Wolken auf, aber es nutzt alles nichts. Es geht nicht schneller.

Endlich erreiche ich den Sattel - auf der anderen Seite sind leider weder der Vulkan Popocatépetel noch der Iztaccíhuatl zu sehen, aber das ist mir nun auch egal. Völlig entkräftet plumpse ich auf einen Felsen und bin einfach nur froh, die letzten Meter nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft zu haben. Dafür hatten wir beim Aufstieg kurzfristig eine gute Sicht auf den höchsten Berg Mexikos - der Vulkan Pico de Orizaba mit 5610 m. Wie gut - denke ich beim auf meinem mühsamen Weg hinauf, dass wir nicht planen, auch noch diesen zu besteigen.

Es ist innerhalb weniger Tage bereits das zweite Mal, dass wir auf über 4000 m sind. Der Paso de Cortés - zwischen dem Popo und dem Iztaccíhuatl gelegen - ist unser Ziel gewesen. An Höhen inzwischen gewöhnt, klettert unser Expedi geschwind und geschickt wie eine Bergziege hinauf. Oben finden wir am Besucherzentrum des Parque Nacional unseren bis dato höchsten Übernachtungsplatz auf über 3600 m. Die anschließende Wanderung über ca. 15 km bringt uns das erste Mal über die 4000 Höhenmeter. Leider liegt alles im dichten Nebel, die beiden Vulkane machen sich auch hier sehr rar.

Wenigstens hatten wir vor einigen Tagen das Glück, beide Vulkane von Cholula aus in herrlichem Sonnenschein bei klarer Sicht zu sehen. (siehe Foto oben)



Hintergrund: Der Vulkan Popocatépetel (rauchender Berg) ist der bekannteste und mit 5452 m der zweithöchste Berg Mexikos. Seit 1994 wieder aktiv und immer mal wieder dicke Rauch- und Aschewolken ausstoßend, ist er zum Besteigen gesperrt. Im Dezember 2000 war der letzte bedrohliche Ausbruch mit großen Mengen glühenden Gesteins. In seinem "Einzugsgebiet" leben 30 Mio. Menschen, Mexiko-Stadt ist nur 70 km entfernt. Heute ist er der seismologisch bestüberwachte Vulkan der Welt. An seinen Bergflanken wurden Spezialsensoren installiert, die mit 24 Satelliten ständig in Verbindung stehen. Dadurch können kleinste Ausdehnungen durch den Aufbau von Magma-Druck sofort erkannt werden. (Quelle: Mexiko, Reise-Know-How Verlag)





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Vulkan Popocatépetel,
der bekannteste und noch aktive Vulkan Mexikos


Herrlicher Ausblick auf Cholula von ...


... der hoch gelegenen Kirche Nuestra Señora de los Remedios


Vulkan Iztaccíhuatl im Hintergrund


Es geht los: Fahrt hinauf auf den Paso de Cortés ...


... auf mal wieder abenteuerlicher Piste mit Blick auf
den Vulkan La Malinche, unser Ziel in wenigen Tagen


Wanderung im Parque Nacional ...


... Blumen am Wegesrand ...


... im dichten Nebel ...


... hinauf auf über 4000 m


Farbenfrohes Wandgemälde in Tlaxcala ...


... der Stadt der vielen Orangetöne ...


... geschmückter Palaccio de Gobierno -
Vorbereitungen auf den Nationalfeiertag am 16. Sept.


... Arkadengänge - in orange


Kirchen prägen das mexikanische Hochland ...


... wunderschöne Kirchenfassade in Acatepec
im "estilo poblano" mit glänzenden bunten Talavera-Kacheln


Vulkan La Malinche - unsere nächstes Herausforderung - mit Kirche im Vordergrund


Deutsche Welle Radio - endlich mal wieder Empfang!


Würstchen überm Holzkohlefeuer
schmecken einfach am besten!


Besteigung des Vulkans La Malinche:
dort oben wollen wir hin!


Leichter gesagt als getan -
auf über 4000 Höhenmetern fehlt die Luft zum Atmen!


Geschafft!


auf 4214 Höhenmetern!


Blick auf den höchsten Berg Mexikos,
der Vulkan Pico de Orizaba mit 5610 m.






Unsere Campingplätze in Mexico:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter uebernachtungen.


21.08. - 22.08.2011: Metepec, Centro Vacacional IMSS Metepec
18,93822 N, 98,47131 W


22.08. - 23.08.2011: Paso de Cortés, Parque Nacional Popocatépetl
19,08646 N, 98,64600 W


24.08. - 25.08.2011: Tlaxcala, Centro Vaccacional IMSS La Trinidad 19,36166 N, 98,15395 W


25.08. - 27.08.2011: Centro Vaccacional IMSS Malintzi
19,27985 N, 98,04427 W