Naturschönheiten im südlichen Hochland bis Puebla


Petra, 21. August 2011:

Wieder zurück in unserer derzeitigen Wahlheimat Mexiko stürzen wir uns auf die kleinen, weniger bekannten Naturschönheiten. Die rein "mexikanischen" Ausflugsziele, die entweder nur am Rande oder gar nicht im Reiseführer erwähnt sind, überraschen uns häufig. So finden wir auf eine Empfehlung eines Mexikaners einen herrlichen Übernachtungsplatz direkt am See, stoßen durch reinen Zufall auf hunderte freilebender cotorras - Papageien und wandern einen Tag später durch eine eindrucksvolle Landschaft aus Kakteen, Dornengestrüpp und Laubwald zu einer alten Zapotekenfestung. Dort übernachten wir auch mit einem atemberaubenden Blick auf den dichten Wald, der wie ein grünes Meer in der Tiefe leuchtet.

Der Folgetag bringt jedoch die große Überraschung. Zu einem steinernen Wasserfall soll es gehen. Ja ja, wir folgen dem Schild und landen mal wieder auf einer üblen Piste, die uns 10 km über einen Bergkamm führt. Ich ziehe die Luft ein, wenn der Berg rechts neben mir steil in die Tiefe stürzt. Wir kriechen vorwärts, um kurz vor dem heutigen Ziel so richtig auf die Probe gestellt zu werden. Tiefe Furchen, die der Regen durch die Straßen gespült hat und ein höllisch steiles Stück über aufgerissener Fahrbahn werden jedoch von Klaus souverän gemeistert. Dann liegen sie vor uns, zwei steinerne Wasserfälle mit natürlichen kalkhaltigen Pools, in denen man wunderbar baden kann. Unser Lager schlagen wir mit Panoramablick auf Pools und Wasserfall auf - und obendrein noch mit fantastischem Ausblick auf die Bergwelt. Ach - schon wieder stehen wir so schön.

Weiter verschlägt es uns auf knapp 3000 Meter in den Benito Juárez Nationalpark zum Wandern. Wir kommen uns vor wie in den Alpen - nur die Kakteen am Wegesrand erinnern uns daran, dass wir nicht in Österreich, sondern in Mexiko sind.

Ein bisschen Stadtluft schnuppern wir in Oaxaca, besuchen dort die größte Zapotekenfestung Monte Albán (Wir hatten aber nun wirklich lange keine Ruinen mehr!) und düsen weiter Richtung Puebla. Die Straße schlängelt sich entlang karger Berge mit hunderten und tausenden Kakteen, eigentlich eine fantastische Strecke. Wir sind jedoch nervös, es ist bereits nach 6 Uhr und wir haben keine Ahnung, wo wir die Nacht verbringen sollen. Da taucht plötzlich ein Schild auf: Jardin Botánico "Helia Bravo Hollis" mit einem kleinen Zeichen für Camping. Wir biegen ab und befinden uns inmitten von tausenden Saguaros und anderen Kakteen. Unser Stellplatz ist so romantisch, wir sitzen noch lange vor unserem Expedi draussen in dieser Kakteenwelt unter einem prächtigen Sternenhimmel... Und wieder haben wir einen überragenden Übernachtungsplatz sowie eine uns begeisternde Naturschönheit im südlichen Hochland gefunden!




Hintergrund: Benito Juárez "El respeto al derecho ajeno es la paz - der Respekt der Rechte Anderer ist Frieden." Dieser Ausspruch von Benito Juárez ist auf dem riesigen Wandgemälde im Regierungspalast in Oaxaca zu lesen. Er war der bedeutenste mexikanische Präsident und wurde 1858 der erste indianische - er war Zapoteke. Er setzte liberale Reformen durch, verstaatlichte das Kirchenvermögen, er ließ die damals so mächtigen Klöster sowie die großen Haciendas schließen, führte u. a. die Schulpflicht ein. Dadurch kam es zum Reformkrieg, bei dem seine Liberalen am Ende siegreich blieben. Nach der französischen Invasion und dem Ende des habsburgischen Kaisertums wurde er wieder Präsident und setzte seine Reformen fort. Heute sind unzählige Ort, Straßen, Plätze und Einrichtungen nach ihm benannt. (Quelle: Mexiko, Reise-Know-How Verlag)





(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Sima de Las Cotorras
ein großer durch Wasser entstandener Krater ...


... in dem hunderte Papageien leben.


Wanderung durch Kakteen- und Laubwald ...


... bis zu der alten Zapotekenfestung Guiengola ...


... von hier liegt einem der dichte Wald
wie ein grünes Meer zu Füßen.


Herrlicher Stellplatz am Hierve de Aqua
mit fantastischem Ausblick ...


Inmitten der Bergwelt fließt ein steinerner
Wasserfall seicht hinab ...


... der nächste fällt steil in die Tiefe ...


... mit gigantischen Ausmaßen.


Ojo de Aqua - hier blubbert das Wasser hoch.


Kleine Kirche neben ...


... dem Árbol de Tule - eine ca. 2000 Jahre alte Zypresse.


Oaxaca besticht mit viel Naturstein ...


... und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.


Blick vom Museo de las culturas
auf die Kuppeln von Santo Domingo


Teil eines Grabschatzes um 1400 n. Chr.
ein Meisterwerk mixtekischer Goldschmiedekunst


Mit feinem Türkismosaik überzogener Totenkopf


Farbenfrohe Holzmasken


Pistefahren auf den 3000 m hohen
Benito Juárez Nationalpark bei Oaxaca


Ein herrliches Wandergebiet - wie in den Alpen ...


... na ja, fast - Kakteen am Wegesrand


Monte Albán - Zapotekenfestung bei Oaxaca
liegt auf über 1900 m Höhe ...


... mit überwältigendem Blick auf die im Tal
liegende Stadt und die angrenzenden Berge ...


... ca. 500 v. Chr bis 750 n. Chr.
bis zu 25.000 Menschen lebten hier.


Traumhafter Stellplatz im
Jardin Botánico "Helia Bravo Hollis" ...


Da streunern wir doch gleich mal durch ...


... und bestaunen ...


... Kakteen in allen Variationen!


Ganz romantisch unterm Sternenhimmel!


Unterwegs ist Vorsicht angebracht - abgestürzte Straße!


Puebla ...


... alte Kolonial- und heutige Millionenstadt ...


... die Häuserfassaden zeugen von ...


... einer herrschaftlichen Vergangenheit!






Unsere Campingplätze in Mexico:
(Genauere Infos zu den jeweiligen Campingplätzen siehe unter uebernachtungen.


06.08. - 07.08.2011: Wir sind wieder da:
Am Wasserpool im Wald, Lagunas de Colón
N15,83009 / W94,88733


07.08. - 08.08.2011: Sanctuario, Presa La Angostura
16,09406 N, 92,44804 W


08.08. - 11.08.2011: Hogar Infantil, Ocozocoautla


11.08. - 12.08.2011: Zapotekenfestung Guiengola
(Nähe Tehuantepec)
16,38206 N, 95,30746 W, 193 m


12.08. - 13.08.2011: Hierve el Agua,
15 km östlich von Mitla
16,86681 N, 96,27652 W


13.08. - 16.08. und 17.08. - 18.08.2011:
Oaxaca, Oaxaca Trailer Park


16.08. - 17.08.2011: Parque Nacional Benito Juarez
(Nähe Oaxaca)
17,11360 N, 96,49149 W


18.08. - 19.08.2011: Jardin Botánico "Helia Bravo Hollis"
(Nähe Tehuacan)
18,32864 N, 97,45482 W


19.08. - 21.08. und 23.08. - 24.08.2011:
Puebla bzw. Cholula,
Trailer Park Las Americas
19,07244 N, 98,29508 W