Pennsylvania, New York, Vermont - Von Zwein, die auszogen, um Abenteuer zu erleben


Klaus, 1. August 2010:

Sicher wartet der ein oder andere schon ganz ungeduldig auf unseren nächsten Bericht, denn wir sind ja nun schon seit fast vier Wochen unterwegs auf unserer Nord-Ost-Schleife durch die USA.

Verglichen mit der Abenteuertour 2004 haben wir unseren Reiserhythmus dem vorhandenen Zeitkontingent angepasst: Statt täglich Kilometer - Entschuldigung, in den USA natürlich Meilen - zu machen, lassen wir uns sehr viel Zeit an den einzelnen Orten und legen viele unserer Kilometer zu Fuss zurück. Der Nord-Osten eignet sich hierfür hervorragend. Ein Wandergebiet schließt an das nächste: Allegheny National Forest, Finger Lakes, Adirondacks oder Mount Mansfield.

Und immer wieder lesen wir, dass wir uns in Bären-Land aufhalten. Doch was bekommen wir zu sehen: Eichhörnchen, Streifenhörnchen und - leider verdammt häufig - Schlangen. Nett, aber nun wirklich nicht der Reißer. Immer wieder stellen wir uns vor, wie aufregend es wäre, wenn jetzt mal ein Bär an unserem Expedi vorbeilaufen würde. Bei Tageslicht und aus der Sicherheit unseres Autos heraus ein wirklich angenehmer Gedanke. Doch wehe, es wird dunkel. Die Dämmerung senkt sich über den Wald, wir stehen ganz einsam abseits der nächsten Zivilisation auf unserem Stellplatz. Jedes Rascheln lässt einen hochschnellen. Sind wir wirklich für eine Weltreise geeignet? Bären, die ihre Tatzen durch unser Fenster strecken? Ganoven, die nur darauf warten uns im Schlafe unsere Taschen auszuräumen? Puh, Nächte können wirklich manchmal erschreckend sein.

Wir sitzen am Tisch vor unserem Auto. Haben gerade zu Abend gegessen und das Lagerfeuer flackert schon. Vor uns erstreckt sich über hunderte Meilen das größte Wildnisareal der USA außerhalb von Alaska: Die Adirondacks. Und dann sehen wir ihn. Gerade mal 40 Meter vor uns. Kein Wassergraben und kein Zaun trennen uns voneinander. Wir sehen ihn und er sieht uns. Unser erster leibhaftiger Bär. Ein großer Schwarzbär tapst durch das Unterholz an uns vorbei und verschwindet zwischen den Bäumen wieder in den unendlichen Weiten der Wälder.

Yeah! Bär? Haken dahinter - auf zu neuen Abenteuern!


Fortsetzung Seite 2 - Vermont


(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)


Cook Forest State Park, Pennsylvania


Wie wir: Liebe, die auf immer verbindet.


Das beste Fernsehprogramm:


Gerösteter Marshmallow mit Schokolade zwischen Keksen - Smoeres


Allegheny National Forest: Blick von oben auf das Reservoir ...


... sieht aus wie an der Mosel.


Und abendlicher Campingplatz am Reservoir


Immer wieder wandern wir entlang bestens ausgeschilderter Trails


Nein - ich bin nicht der Bär!


Petra flickt unser Dach. Mit hervorragendem Ergebnis: Von nun an kommt bei Regen kaum noch Wasser in die Kabine.


Die Kinzua Bridge: Ein schwerer Sturm hat vor einigen Jahren die halbe Brücke zum Einsturz gebracht


Der Grand Canyon of Pennsylvania: Colton Point Statepark


Geschlechtsspezifische Aufgabenverteilung: Mann schaut zu, wie andere den nötigen Ölwechsel am Expedi machen, ...


Frau kümmert sich um die Wäsche im Waschsalon.


Wie meistens: riesige Stellplätze ...


... im Vordergrund sorgt die Boseanlage für Unterhaltung, im Hintergrund brutschelt der Lachs in der Pfanne.


Gorge Trail im Watkins Glen State Park, New York - direkt an den Fingerlakes


...


Wunderschöne Wasserfälle


...


...


...


...


...


...


Watkins Glen ...


... am Seneca Lake


Unser Budget läßt so ein eiskaltes Bier in der Mittagshitze gerade noch zu :-)


Achtung - Amish ...


... on the Road


Köffchenpause am Cayuga Lake - immer noch Finger Lakes, New York


Taughannock Falls State Park mit Fall


Durch die Schlucht ...


... ist es ein feuchter Schlapp


...


Die Duschen, die wir hier genutzt haben, dürften um einiges kälter gewesen sein, als der Wasserfall :-(


Kleiner aber feiner Abstecher auf der Durchreise ...


18. Juli 2010: Seit 13 Jahren glücklich verheiratet


...


...


...


Gern gesehener Besuch auf unserem Stellplatz


Wenn ich das jetzt täglich mache, komme ich doch noch zu meiner Traumfigur


Doch es klappt schon richtig gut. Ich habe jetzt den Kniff raus. Und unsere abendlichen Lagerfeuer sind besser, als die der meisten Amis


Cooperstown - hier ist die Wiege des Baseballs


Und auf dem "Field of Dreams" werden noch immer Wettbewerbe ausgetragen


Da zeigt man direkt, für wen das Herz schlägt.


Für Baseball habe ich zwar kein Talent, aber um Petra zu überzeugen, dass sie mir ein neues Bier holen soll ...


...


Neuengland-Architektur


...


Endlich wieder Public WIFI


Covered


Bridges


Wanderungen ...


... in den ...


... Adirondacks


Andere mögen es vielleicht langweilig finden ...


... aber wir lieben diese Form des Unterhaltungsprogramms


Expeditionsmobil mit Computerexpertin


"Alltagsroutine"


Historischer Leuchtturm am Lake Champlain im Crown Point State Park


Unser Besuch in der ...


... Olympiastadt Lake Placid (1932 und 1980) fällt genau ...


... mit dem Ironman USA zusammen:


3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und dann noch ein Marathon.
Und wir fahren mit unserem Auto direkt durch das Radlerfeld.
Hat uns wer im Fernsehen gesehen?



Fortsetzung Seite 2 - Vermont